banner

home > die touren > sierra de tramuntana
Mallorca: Die Sierra de Tramuntana




An Mallorca denken führt in der Regel zu Vorurteilen: überfüllte Strände, besoffenes Volk, rosa Sonnenbrände, Rentnerparadies, die Höllen des Massentourismus. All dies ist - je nach Saison und besuchtem Gebiet - vollkommen richtig. Aber hier existiert auch eine andere, weniger missbrauchte Seite dieser Insel, die darauf wartet entdeckt zu werden (bitte jedoch nicht vom Massentourismus). Es ist der Norden, genauer gesagt die Gebirgsgruppe, die sich von Andraitx im Westen bis zum nördlichsten Punkt, Formentor, erstreckt: die Sierra de Tramuntana.

Sicherlich ist auch dieser Teilo der Insel Teil der Tourismus-Industrie, zumindest dort, wo das Gebirge leicht mit Auto und Bus erreicht werden kann. Im Frühling und Sommer werden die reizvolle Landstrasse C710 und die daran liegenden Dörfer (Valldemosa, Deìa, Sóller, La Calobra, Lluc..) von Hunderten überflutet. Aber ausserhalb der Hochsaison, vor allem im Januar und Februar wie auch im November, sind die Hotels der Region geschlossen, die meisten Busse sind in den Depots und die Berge sind so wild und schön wie vor hundert Jahren.

Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergwandern
Outdoor Sports
 
Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information
- mallorcaweb.com - die beste Quelle für Informationen
- tramuntana.net (nur Spanisch & under construction, aber schon brauchbar!)
- Führer für Sóller von der FEHM

Wetter
- Wetter für Palma de Mallorca von wunderground
- Intellicast Vorhersage Palma de Mallorca
- Yahoo! Wetter für Palma de Mallorca
- Regionale Wetterinfomationen und Vorhersagen von INM (nur Spanisch)

Karten
Karten guter Qualität sind ausserhalb der Insel schwer zu kriegen und selbst in Mallorca muss man suchen, um welche zu bekommen. Zur Vorbereitung sollte man sich einige der populären Wanderführer für Mallorcas Norden besorgen, die in der Regel mindestens 1:50.000er Kartenausschnitte enthalten. Ein gutes Buch wird publiziert von Dorothea and Paco Ponce, aber kann nur vor Ort gekauft werden (verfügbar auf Spanisch, Englisch, Deutsch,..).
Ich habe nur zwei Orte im Norden entdeckt, an denen man gute topografische Karten (1:25.000) bekommt: der Tabacco Estanc de Placa an der Placa Constitucio und der Buchladen in der Calle Luna in Sóller. Vor allem die Karten "Mapa Topográfico Nacional de Espana" (1:25.000 and 1:50.000) und die "Mapa de Camins de Muntanya" (Karte der Bergwege, 1:25.000) sind gut brauchbar, obwohl erstere nicht alle existierenden Wege anzeigt und letztere wiederum etwas zu optimistisch bzgl. der Existenz einiger Wege zu sein scheint. Und keine von Ihnen wird zeigen, ob ein Weg für den Publikumsverkehr geöffnet ist oder nicht, also versucht Euch vor Ort zu informieren, bevor Ihr loszieht. Ich habe die Karten für die Tourenbeschreibungen verwendet, schaut es Euch einfach an. Die unten genannten Online Karten können hingegen nur eine grobe Orientierung geben.
- Gebietskarte von National Geographic
- 3D Karte für das Tal von Sóller von solleronline.com (unnützes, aber nettes Spielzeug)
- Interaktive Karte für Mallorca von mallorca-map.com
- Karte Sóller-Lluc Gebiet von multimap
- Karte von Sóller und downloadbare Karten von sollernet.com
- Karte (1:25.000) (174k) für die Tour zum Ofre
- Karte (1:50.000) (45k) für die Tour zum Tomir
- Karte (1:25.000) (97k) für die Tour zum Teix
- Karte (1:50.000) (43k) für die Tour zur Massanella

Reise Information

Anreise
PMI, der internationale Flughafen von Palma de Mallorca, ist das wichtigste Gateway für die Insel. Fast jede Airline bedient ihn rund ums Jahr von den wichtigsten europäischen Flughäfen. Falls Ihr per Auto oder Zug kommt, müsst Ihr die Fähren von Valencia, Barcelona oder Südfrankreich nehmen. Ein Fährenticket (inkl. Auto) und ein Flugticket sollten ungefähr gleichviel kosten, ca. 250 bis 300 EURO - Schnäppchen nicht eingerechnet. Ist man erstmal in Palma angekommen, sind die nördlichen Regionen der Insel gut per Bus (Ziele: Andraitx, Valldemosa, Sóller, Lluc, Pollenca) erreichbar. Besser ist aber die Nutzung der alten Eisenbahnstrecke von Palma's Plaza de Espana nach Sóller, welche Euch in den Norden (Bunyola, Sóller) innerhalb einer Stunde zu niedrigen Preisen - und mit toller Aussicht - bringen wird.
- Trasmediterranea Ferries
- El Tren de Sóller: die alte Eisenbahnstrecke

Unterwegs
Die einfachste Variante ist natürlich der Mietwagen, aber stellt vor der Reise sicher, dass die Verleihstationen (ausser denen am Flughafen) überhaupt im Winter geöffnet sind. Eine Alternative sind die Busse, die auf der C710 verkehren (Bus Nord Balear), die können Euch an jeden wichtigen Startpunkt der Touren bringen. Die Busse fahren jedoch nicht sehr oft, sind aber verlässlich und preiswert. Zwei wichtige Linien sind Sóller-Palma-Sóller via Valldemosa und Deìa, sowie Port Sóller-C'an Picafort via Cuber, Lluc, Cala San Vicente und Pollenca. Bushaltestellen sind auf der Hauptstrasse oder den zentralen Plazas, Fahrpläne können von der lokalen Touristeninformation besorgt werden. Vielleicht die beste Alternative ist dann noch die Streckenwanderung, mit entsprechender Vorbestellung der Unterkünfte (sehr wichtig vor allem, wenn man im Kloster Lluc übernachten will). Ansonsten kann man auch auf Taxifahrer zurückgreifen, die einen zuverlässig zu einem Startpunkt bringen und wieder abholen - nur eine Geldfrage.

- ÖPNV Infos des Ajuntamiento de Palma
- Alfa Jet Car Rental in Port Sóller

Unterkunft
Camping ist stark eingeschränkt auf Mallorca, ausser man hat die explizite Erlaubnis des Landbesitzers. Fast das gesamte Gebirge gehört Privateigentümern und die jeweiligen Eigentümer sind oft schon sehr genervt von Wanderern, die ihre Ländereien durchqueren. Respektiert also bitte das Privateigentum und schlagt Euer Zelt nur an erlaubten Stellen auf. Glücklicherweise bieten die Dörfer in den Tälern alternativ auch recht preiswerte und hübsche Unterkünfte. In Pollenca and Andraitx sollte es leicht sein, eine Unterkunft zu finden. In Lluc hingegen muss vorausgebucht werden, da die Kapazitäten des Klosters natürlich limitiert sind und von vielen Wanderern und Pilgern rund ums Jahr genutzt werden (Tel. (+34971) 51 70 25). Sóller und Port Sóller genauso wie Deìa bieten eine grosse Bandbreite an Hotels, auch im Winter. Es Moli und das Residencia in Deìa sind Fünf-Sterne-Hotels mit exorbitanten Preisen und sehr gutem Service. El Guia (Tel. 63 02 27) und Hotel Nadal (Tel. 63 11 80) im Zentrum von Sóller sind eine gute Wahl, vor allem letzteres, da sich viele Wanderer hier treffen. Auch Agrotourismus ist in Mode, wer auf einer alten Finca im Tal von Sóller übernachten möchte, sollte die Finca Ca N'Ai ausprobieren - hier gibt es auch mit das beste Essen in der Gegend (Tel. 63 24 94). In Port Sóller, ist zumindest das Hotel Es Port (Tel. 63 16 50) und das ehemalige Hotel Monte Azul durchgängig geöffnet. Im letzteren kann man auch den berühmten Bergführer Paco Ponce treffen, der dort seine Wandergruppen zusammenstellt und eine Art Referenz für Bergtouren rund um Sóller darstellt.
- Rent a Finca bei Fincas Mallorca
- Hotel with Character von reisdemallorca.com (Gute Auswahl an Hotels für den Norden)


Aktivitäten
Mallorcas Norden kann erheblich mehr bedeuten als Schwimmen, sonnenbaden und Abhängen. Natürlich, Ihr könntdas alles hier tun, z.B. in der Cala Deìa, Port Sóller, Lluc Alcari oder La Calobra. Aber gerade im Winter ist die Tramuntana Gruppe ein Paradies für Bergwanderer und jeden, der draussen sein will.

Bergwandern
Bergwandern auf Mallorca ist immer stark mit dem kulturellen Erbe der Inselbewohner verbunden, da grosse Teile des Gebirges in Privatbesitz sind und landwirtschaftlich mehr oder minder intensiv genutzt werden. Die Wege sind meist sehr alt und wurden genutzt, die entlegenen Fincas und die Talorte untereinander zu verbinden. Im Ergebnis existiert ein grosses Angebot an Wegen, für eine Halbtagestour genauso wie für mehrtägige Exkursionen. Auf Eurem Weg werdet Ihr verlassene Fincas, alte Schneehäuser (!), Köhlerhütten, Kalkbrennöfen und Terrassenanlagen finden. Nichtsdestotrotz sind die Wege mitunter auch schlecht markiert und das, obwohl man gerade im zentralen Bergland teilweise einen Tagesmarsch braucht bis zur nächsten Strasse. Wenn es dort neblig wird und das Wetter umschlägt, helfen dort alte wie neue Infrastrukturen nur noch wenig und man kann somit auch auf Mallorca recht gut verloren gehen. Es ist daher keine schlechte Idee, sich gute Karten vor Ort zu besorgen, die übliche (Alpen-)Ausrüstung mitzubringen und seine Unternehmung ernsthaft vorzubereiten.
Sóller und das Kloster Lluc sind die wichtigsten - und populärsten - Startpunkte für Bergtouren und so eine Art "hill walking", die man eher in Schottland erwarten würde. Ungefähr ein Dutzend Berge existieren auf der Insel, die höher als 1.000m sind, und, glaubt es oder nicht, die sind sogar zeitweise schneebedeckt im Winter. Alle Berge können recht leicht bestiegen werden, ausser dem Puig Mayor, höchster Berg der Insel (1.443m) und Standort einer militärischen Radarstation. Es braucht nicht viel, um auf Mallorca loszuziehen und es macht hier wirklich viel Spass, auf so elegante Art dem Trubel zu entkommen. Die Touren, die ich gemacht habe, sind alle recht kurz, so dass sie alle gut das ganze Jahr über durchgeführt werden können. Versucht jedoch die Sommerhitze zu meiden (Juni bis Oktober), da es in diesen Monaten sehr heiss und trocken wird und auf den Bergen oft kein Schatten zu finden ist. Zudem sind dann auch alle natürlichen Quellen ausgetrochnet, Wasserreserven sind also unverzichtbar. Der Rest des Jahres sollte üblicherweise schönes Wetter bieten, aber seid für plötzliche starke Winde, Regenschauer und Gewitter gewappnet.
-
Tour: Vom Cuber über den Ofre (1.091m) nach Biniaraix
-
Tour: Von Lluc auf den Tomir (1.103m)
-
Tour: Vom Coll de Sóller zum Teix (1.064m)
-
Tour: Auf den zweithöchsten Gipfel: die Massanella (1.352m)

Outdoor Sports
Bergwandern ist hier nur eine Möglichkeit unter vielen. Im Norden ist auch jede Wassersportvariante gut durchführbar, vor allem Gerätetauchen (inkl. Höhlentauchen) ist hier sehr attraktiv. Eine Tauchschule ist z.B. in Port Sóller verfügbar. Ferner erfreut sich Felsklettern wachsender Beliebtheit und es wird gesagt, die Routenqualität wäre hier sehr hoch. Noch nicht von den Massen entdeckt, aber so oder so spektakulär, ist Canyoning auf Mallorca. Der berühmte Torrente de Pareis ist nur eine der vielen Schluchten in der Tramuntana und wahrscheinlich die einfachste, da sie im Sommer sogar von "normalen" Wanderern durchquert werden kann - aber die Höhle Sa Fosca sollte nur von erfahrenen Höhlengehern im hinteren Bereich besucht werden. Ich habe einen Canyoning Führer für die Torrentes von Mallorca (auf Catalan) im Tabacco in Sóller gefunden, dummerweise spreche ich aber kein Catalan :-) Wie auch immer, es endet nicht mit Bergtouren auf Mallorca, damit fängt es eigentlich erst an und es gibt noch vieles zu entdecken!
- Führer für Mallorcas Strände von esplaya.com
- "Alpenvereine" in Spanien mit der Adresse der FEDERACIÓ BALEAR DE MUNTANYISME
- Beschreibung des Torrente de Pareis
- Höhlengehen auf Mallorca
- Planet Climbing: Mallorca
- mnet rock: climbing in Mallorca
- Mtn Features: Sport climbing in Mallorca
- rocaroja.com - ein kommerzieller Kletterführer auf Mallorca
- Foto: der Torrente de Pareis

Specials

...was man nicht verpassen sollte!
Besucht die Dörfer Lluc Alcari und Deìa westlich von Sóller sowie Biniaraix und Fornalutx östlich der Stadt. Letzteres wurde mehrfach als schönstes Dorf Spaniens ausgezeichnet. Besorgt Euch lokale Wurstwaren, Käse, Oliven und Weine und nehmt sie mit auf Eure Touren. Probiert das Restaurant Sa Teulera (gegrilltes Fleisch, v.a. Lechona...) in Sóller oder C'as Mariner und Las Olas (Fisch, Meeresfrüchte, traditionelle Küche: Paella Negra, Schnecken, gegrillter Tintenfisch, Lammschulter..) in Port Sóller. Nehmt einen Cortado in einer der Bars rund um die Plaza in Sóller und besucht die Markthalle. Nehmt die Tranvia von Sóller in den Hafen. Und schnappt Euch Flossen und Maske und erforscht die Unterwasserwelt der felsigen Nordküste...

...was man lassen sollte!
Benehmt Euch einfach nicht wie die Leute, von denen Ihr eigentlich ursprünglich wegkommen wolltet :-) ....Mallorca ist nicht Disney World, also respektiert bitte die Kirchen und Privathäuser. Versucht auch entspannt zu bleiben, wenn nicht alles so funktioniert wie "bei uns". Und am wichtigsten: respektiert das Privateigentum, das Ihr durchquert, denn die Landbesitzer müssen es nicht ermöglichen, das Land zu betreten. Wenn Ihr ein Zeichen lest wie "Prohibido el paso", "Camino Particular" oder "Propriedad privada": bleibt weg von diesem Land. Und vermeidet Gebiete, die markiert sind als "Coto privado de Caza" bzw. schwarz-weisse Zeichen aufweisen: das Land ist Jagdgebiet, also bleibt auf den Wegen. Schliesslich: nehmt Euren Müll wie üblich mit, schliesst alle Gatter und macht einen grossen Bogen um die bewohnten Fincas. Die Bergregion ist recht populär geworden in den letzten Jahren und entsprechend genervt reagieren die Landbesitzer mittlerweile auf lokale wie ausländische Wanderer. Viele haben bereits ihr Land eingezäunt oder Tore verschlossen und entsprechend sind bereits viele alte Wege unterbrochen (Finca S'Arrom in der Serra de Alfabía zum Beispiel). Andere Landbesitzer haben die Wege von ihren Fincas weg verlegt, um weniger gestört zu werden (Finca L'Ofre). Wieder andere schlagen nun Kapital aus den Wanderer und kassieren fleissig (z.B. auf dem Weg zur Massanella). Die Situation eskaliert zusehends, also tragt bitte dazu bei, die Lage zu beruhigen. Wenn Ihr der aktuellen Diskussion über die Bildung des Natural Park Sierra de Tramuntana folgen wollt und Catalan oder Spanisch sprecht, besucht das hierfür eingerichtete forum auf mallorcaweb.

letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > sierra de tramuntana
Mallorca: The Sierra de Tramuntana Mountain Range




Thinking of Mallorca usually leads to prejudices: crowded beaches, drunken proletarians, pink sunburns, retired's paradise, the hells of mass tourism. All this is - depending on the season and the area visited - perfectly true. But there's also another, less abused side of this island, waiting to be discovered. It is the north, or better said, the mountain range stretching from the western town of Andraitx to the northernmost cape, Formentor: the Sierra de Tramuntana.

Surely, also this part of the island is part of the tourist industry, at least where it can easily be reached by car or tour busses. In spring and summer, the scenic road C710 and the villages along it (Valldemosa, Deìa, Sóller, La Calobra, Lluc..) are visited by literally hundreds of people each day. But off the peak season, most of all in January and February but also in November, the hotels in the region are closed, almost no tour busses operate and the mountains are as wild and beautiful as they probably where hundred years ago.

General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking
Outdoor Sports
 
Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information
- mallorcaweb.com - the best source and web directory
- tramuntana.net (Spanish only & under construction, but already good!)
- Guide to Sóller by the FEHM (German)

Weather
- Weather for Palma de Mallorca by wunderground
- Intellicast Forecast Palma de Mallorca
- Yahoo! Weather for Palma de Mallorca
- Regional weather information and forecasts by INM (Spanish only)

Maps
Maps of good quality are hard to get outside the island and even in Mallorca, you will have to search a while to get one. To prepare yourself, you should get some of the popular hiking guides for Mallorca's North, which should at least contain small 1:50.000 maps. A good book is published by Dorothea and Paco Ponce, but can only be bought locally (avaiable in Spanish, English, German,..).
I discovered only two places in the north where to get topographic maps of good quality (1:25.000): the tabac shop Estanc de Placa at the Placa Constitucio and the book store in the Calle Luna in Sóller. Especially the Maps "Mapa Topográfico Nacional de Espana" (1:25.000 and 1:50.000) and the "Mapa de Camins de Muntanya" (Map of Hiking Paths, 1:25.000) are of good quality, although the former doesn't show all of the trails and the latter seems to be a little too optimistic concerning the existence of some trails. And none of them will show if a trail is open or not, so try to inform yourself locally before you start. I used the maps in the tour descriptions, so see for yourself. The online maps below can give you only a rough orientation in comparison.
- Area Map from National Geographic
- 3D Map of the Sóller valley by solleronline.com (useless, but nice toy)
- Interactive Map of of Mallorca by mallorca-map.com
- Map Sóller-Lluc area by multimap
- Map of Sóller and downloadable maps by sollernet.com
- Map (1:25.000) (174k) of the tour to L'Ofre
- Map (1:50.000) (45k) of the tour to the Tomir
- Map (1:25.000) (97k) of the tour to the Teix
- Map (1:50.000) (43k) of the tour to the Massanella

Travel Information

How to get there
PMI, the international airport of Palma de Mallorca, is the most important gateway to the island. Almost every airline is serving it all year from all major European airports. If you are coming by car or train, you will have to use the ferries from Valencia, Barcelona or southern France. A ferry ticket (including a car) and an airline ticket should cost fairly much the same, around 250 to 300 euros. Once you arrived in Palma, the northern parts of the island are served by several bus lines (destinations Andraitx, Valldemosa, Sóller, Lluc, Pollenca). Even better is it to use the old railway from Palma's Plaza de Espana to Sóller, which will take you to the north (Bunyola, Sóller) in about an hour for low prizes.
- Trasmediterranea Ferries
- El Tren de Sóller: the old railway

Travelling in the area
The easiest of course is to rent a car, but make sure the rental stations are open during winter time. The safest way is to rent a car right at the airport, but also the most expensive way, too. An alternative are the busses operating along the C710 (Bus Nord Balear), which can take you to almost every important starting point for any tour. The bus lines do not operate very often each day, but are reliable and reasonably prized. Two important bus lines are Sóller-Palma-Sóller via Valldemosa and Deìa and Port Sóller-C'an Picafort via Cuber, Lluc, Cala San Vicente and Pollenca. Bus stops are on the main road or on the central plazas, bus schedules can be obtained from the local tourist information. Maybe the best alternative of course is to walk and to arrange your accomodation in advance (very important if you want to stay in Lluc). If you don't want to rent a car and wish to walk in more remote areas, you can ask taxi drivers to drop you off and to pick you up again at fixed time.

- Public transportation information by the Ajuntamiento de Palma
- Alfa Jet Car Rental in Port Sóller

Accommodation
Camping is very restricted on Mallorca unless you have permission by the land owner. Most of the mountain region is privately owned and the owners of the Fincas are already quite annoyed by hikers crossing their lands. So please respect their property and put up your tent only where you are allowed to do so. Fortunately, the larger villages will offer you at least a simple B&B. In Pollenca and Andraitx it should be easy to find a place to stay. In Lluc you should book in advance, as the monastery's capacities are of course limited and are used by many hikers as well as pilgrims around the year (Tel. (+34971) 51 70 25). Sóller and Port Sóller as well as Deìa offer the whole range of hotels also during winter time. Es Moli and the Residencia in Deìa are five-star hotels with exorbitant prizes and very good service. El Guia (Tel. 63 02 27) and Hotel Nadal (Tel. 63 11 80) in the centre of Sóller are good choices, especially the latter as many hikers usually meet there. An agrotouristic stay on an old Finca is offered in the Finca Ca N'Ai in the valley of Sóller, including one of the best cookings in the area (Tel. 63 24 94). In Port Sóller, at least the Hotel Es Port (Tel. 63 16 50) and the former Hotel Monte Azul should be open around the year. In the latter, you can usually meet a famous mountain guide, Paco Ponce, who is sort of the reference for hiking around Sóller.
- Rent a Finca with Fincas Mallorca (German only)
- Hotel with Character by reisdemallorca.com (good choice of hotels in the north)


Activities
Mallorca's north can mean a lot more than just swimming, sun bathing and relaxing. Of course, you can do this, too, e.g. in the Cala Deìa, Port Sóller, Lluc Alcari or La Calobra. But especially in winter time, the Tramuntana Mountain Range is a paradise for hikers and anyone who just want to be outside.

Hiking
Hiking in Mallorca is always strongly linked to the island's cultural heritage, as most of the land is privately owned and agriculturally used. The trails are usually very old and were used to connect the remote Fincas among each other and with the bigger villages. As a result, a wide range of hikes is offered, from the half-day trip to an excursion of two or more days. On your way you will discover deserted Fincas, ancient snow houses, charcoal burner's huts, lime kilns and terraces. Nonetheless, the trails are sometimes marked only weakly and in the central parts of the mountain range, it can take a day to reach the next road. When the weather changes and gets foggy, even locals get lost up there. Consequently, it is a good idea to get good maps of the area you will visit as well as the usual gear you'd take for a trip to the mountains. The village of Sóller and the Monastery of Lluc are the most important - and most popular - starting points for the hikes and for some kind of "hill walking" you'd rather expect to find in Scotland. Something like a dozen of peaks exist which have elevations higher than 1.000m, and, believe it or not, they are sometimes even covered by snow during winter time. All of the peaks can be accessed rather easily, expect from the Puig Mayor, the highest mountain on the island which hosts a military radar station on top (1.443m). It doesn't take much to hike in Mallorca, but it can be very rewarding if you wish to escape the masses of the south. The trips I made are all rather short, so they can be performed around the year very well. But try to avoid the summer heat (June till October), as it is very hot and dry in these months and you will hardly find any shade in the mountains - and all the springs will be dried out during summer. The rest of the year should offer usually fine weather, but always expect strong winds, rain showers and thunderstorms during your trip.
-
Tour: From Cuber via L'Ofre (1.091m) to Biniaraix
-
Tour: From Lluc to the Tomir (1.103m)
-
Tour: From the Coll de Sóller to the Teix (1.064m)
-
Tour: Onto the second highest peak: the Massanella (1.352m)

Outdoor Sports
Hiking and "hill walking" are just one popular outdoor activity. In the north, any kind of water sport is possible as well and most of all scuba diving (including cave diving) is very attractive. A diving school is in Port Sóller available. Furthermore, rock climbing is getting more and more poular on the island and people told me that the quality of the routes is very high. Not yet discovered, but spectacular anyway, is canyoning in Mallorca. The famous Torrente de Pareis is just one of the many canyons in the Tramuntana and probably the easiest, as it can be accessed by hikers during the dry summer months as well - but Sa Fosca should only be explored by cavers. I found a canyoning guide to the Torrentes of Mallorca (written in Catalan) in the tabac shop in Sóller, but unfortunately I don't speak Catalan :-) Anyway, it just doesn't stop with hiking in Mallorca, it rather starts with it and there is a lot to explore left!
- Guide to the Beaches of Mallorca by esplaya.com
- Mountaineering federations in Spain with address of the FEDERACIÓ BALEAR DE MUNTANYISME
- Description of the Torrente de Pareis
- Caving in Mallorca
- Planet Climbing: Mallorca
- mnet rock: climbing in Mallorca
- Mtn Features: Sport climbing in Mallorca
- rocaroja.com - a commercial operator for climbing in Mallorca
- Photo: the Torrente de Pareis

Specials

...things you shouldn't miss!
Visit the villages of Lluc Alcari and Deìa west of Sóller and the Biniaraix and Fornalutx in the east. The latter is reknown to be one of the most beautiful villages in Spain. Get some of the local sausages, cheese, olives and wines and take them with you on your tours. Try the restaurants Sa Teulera (meats, especially Lechona...) in Sóller and C'as Mariner and Las Olas (fish, seafood, traditonal cooking: Paella Negra, Snails, grilles squid, lamb shoulder..) in Port Sóller. Have a Cortado in one of the bars around the Plaza in Sóller and visit the Market Hall. Take the Tranvia from Sóller to the Port. And take your fins and your mask and explore the beautiful underwater world of the rocky northern coast...

...things you shouldn't do!
Simply don't behave like the people you wanted to get away from in the first place :-) ....Mallorca is not Disney World, so please respect the churches and private houses. Try to calm down and relax when things don't work as perfect as you wish them to be or expect them from your home country. And, very important on your hikes, respect the landowner's property. Remember that most of Mallorca is privately owned and the land owners needn't allow you pass their land. If you see a sign that reads: "Prohibido el paso", "Camino Particular" or "Propriedad privada": stay away from this land. And avoid areas which are marked "Coto privado de Caza" or marked with a black and white signs: this land is used for hunting, so better stay on the trail. Finally, take your waste with you as usual, close every portal again you pass and leave the Fincas alone. The mountain areas have become very popular in the past years and locals as well as tourists are annoying the land owners very much in some parts of the island. Many have already put up big fences and gates to their property and trails are interrupted consequently (Finca S'Arrom in the Serra de Alfabía for example). Others have moved the trails away from there houses to be less disturbed (Finca L'Ofre). The situation is escalating more and more so please help to calm things down and respect the privacy and the property of the land owners. If you want to follow the discussion on the Natural Park Sierra de Tramuntana, and speak Catalan and Spanish, visit the respective forum of mallorcaweb.

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net