Bergsteigen in Europa: Die 5 besten Orte für dein Abenteuer

Wer sich gerne den Rucksack umschnallt, die Wanderstiefel schnürt und sich am Ende einer langen Wandertour mit dem Europa Casino Bonus Code ein wenig entspannt, muss in Europa nicht lange nach einem geeigneten Ort für ein Outdoor-Abenteuer suchen, denn sowohl vor der Haustür als auch in unseren Nachbarländern gibt es zahlreiche Berge, die zu einer herrlichen Wanderung einladen. Für alle Gipfelstürmer haben wir die fünf besten Berge zusammengestellt, die du in Europa einmal bezwungen haben solltest. Wir beginnen mit dem niedrigsten der Reihe und arbeiten uns bis zum höchsten Gipfel Europas vor. 

Der deutsche Klassiker: Zugspitze

Wer in Deutschland Bergsteigen will, kommt um die Zugspitze nicht herum. Der höchste Berg Deutschlands (2962 m) lädt Einsteiger und Geübte auf verschiedenen Routen zum Wandern und Klettern ein. Du findest hier Touren, die von anspruchsvollen Bergwanderungen bis hin zu schwierigen Klettersteigen reichen. Besonders populär ist der Anstieg über das Höllental, denn hier kann man faszinierende Ausblicke erwarten. Abseits der Hauptsaison ist es nicht überlaufen, doch stets gilt, dass man die Zugspitze nie unterschätzen und seine Tour detailliert planen sollte. 

Auf dem höchsten Gipfel Österreichs: Großglockner

Der 3798 m hohe Großglockner ist für Bergsteiger ein Traumziel. Erreichst du den Gipfel, bietet sich ein spektakulärer Ausblick vom Gipfelkreuz in alle Richtungen. Der Großglockner ist einer der beliebtesten Gipfel, daher ist dieser auch entsprechend stark besucht, zeitweise fast schon überfüllt. Die beliebte Standardroute ist für 11 Stunden angesetzt und verläuft über 1900 Höhenmeter. Zwar ist einiges an Kondition und Erfahrung gefragt, doch die Tour lohnt sich landschaftlich auf jeden Fall. Top-Monate für den Aufstieg sind Mai bis September. 

Alpinklettern für Fortgeschrittene: Matterhorn

Noch ein wenig höher ist das Schweizer Matterhorn (4478 m). Diesen Berg zu besteigen erfordert einiges an Erfahrung, denn hier kämpft man sich durch Felsen und Eis. In den meisten Fällen begleitet ein Bergführer Wandergruppen bis zum Gipfel hinauf. Der Weg über den Hörnligrat hat zwar nur eine Länge von 3,9 km, doch man benötigt ungefähr zwischen 8 und 9 Stunden bis zum höchsten Punkt. Geeignet ist das Matterhorn wegen schwieriger Partien zum Klettern und Absturzgefahren vor allem für routinierte Bergsteiger.

Das Dach der Alpen: Mont Blanc

Der Mont Blanc ist der höchste Berg der Alpen (4810 m) und damit auch einer der beliebtesten Gipfel für Hobby-Bergsteiger in Europa. Einmal oben angekommen, eröffnet sich ein sagenhafter Ausblick, den man nie mehr vergessen wird. Doch die Popularität des Berges ist gleichzeitig sein Problem, denn die Route ist häufig fast schon überlaufen. Aber plant man seine Tour geschickt und ist kein blutiger Einsteiger mehr, bietet der Mont Blanc ein einmaliges Wandererlebnis. 

Der höchste Berg Europas: Elbrus

Unsere Aufzählung endet mit dem höchsten Berg der Reihe, dem Elbrus in Russland, der mit 5642 m der höchste Berg Europas ist und zu den Seven Summits gehört. Der Berg ist ein erloschener Vulkan und für versierte Bergsteiger ein echtes Highlight. Allerdings sollte man bereits Kenntnisse mit Gletschern haben, gute Kondition mitbringen und viel Vorbereitungszeit investieren. Doch am Ende dieser eindrucksvollen Bergtour hat man eine Erfahrung fürs Leben. 

You may also like

Popular News