banner

home > die touren > sierra nevada
Sierra Nevada und die Alpujarras: die andere Seite von Andalusien


                                    



Spain

Andalusien ist für fast jeden Besucher die Region, in der man Flamenco Bars, Fiestas, Strände, die Alhambra, Sherry und endlose Wellen von Hügelketten unter heisser Sonne erwartet. Aber nur eine Autostunde von Granada oder dem Mittelmeer erheben sich die Berge der Sierra Nevada auf fast 3.500m und bieten kühle Luft, pralle Vegetation, schneebedeckte Berge, letzte Ursprünglichkeit und vor allem grandiose Bergtouren.
Basis Information
Wetter
Karten
 
Reise Information
Anreise
Unterwegs
Unterkunft
Aktivitäten
Bergwandern 


Specials
Was man nicht verpassen sollte...
Was man lassen sollte...
 

Basis Information

Wetter
- Yahoo! Wetter für die Sierra Nevada
- Intellicast Vorhersage für Granada

Maps
- Gebietskarte für die Alpujarras von Cortijo Andalucia
- Satellitenkarte Andalusiens von National Geographic
- Karte für Bubion and Capileira in den Alpujarras (1:150.000) von multimap
- Karte von Guejar Sierra und Prado Llano, Sierra Nevada (1:150.000) von multimap
- Sierra Nevada National Park Karte (1:50.000) für beide Touren (188k)
- Karte (1:50.000) (68k) für die Tour zum Pico de Veleta
- Karte (1:50.000) (28k) für die Tour zur Laguna de la Caldera unterhalb des Mulhacen

Reise Information

Anreise
Sierra Nevada (nördlicher Teil des Gebirgszuges) und Alpujarras (der südliche Teil) sind beide von Granada gut erreichbar. Busse fahren regelmässig nach Prado Llano (saisonal) und Lanjaron.
- lasalpujarras.com
- Reise Information von andalucia.com

Unterwegs
Das lokale ÖPNV-Netz ist fast nicht existent. Abgelegenere Gebiete können nur per Auto oder zu Fuss erreicht werden. Zumindest die wichtigeren Städte sind jedoch durch Busse verbunden, z.B. Trevelez und Pampaneira und Lanjaron.

Unterkunft
Im Skigebiet und rund um Guejar Sierra werdet Ihr keine Schwierigkeiten haben, ein Hotel zu finden. In den Alpujarras haben jedoch nur die grösseren Dörfer auch Hotels, die rund ums Jahr geöffnet sind. Sehr empfehlenswert ist die
Villa Turistica in Bubion - ein schönes Mini-Dorf mit Häusern für jede Kleingruppe inklusive Küche, Wohnzimmer, Balkon oder Terrasse. Und das Frühstück dort war das beste, was ich je in Spanien bekommen habe. Abgesehen davon ist auch Bubion selbst - neben dem benachbarten Trevelez - idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in die Alpujarras.
- Villa Turistica, Bubion

Aktivitäten
Die Sierra Nevada Gebirgsgruppe ist im Winter vor allem für's Skifahren bekannt, da es die einzige schneesichere Region im Süden Spaniens ist. Im Sommer jedoch ist hier noch vieles mehr möglich: Bergsteigen, Kletttern, Mountain Biking, Wassersport und natürlich - Bergwandern.

Bergwandern
Bergtouren sind auf jedem Schwierigkeitsniveau möglich - und können ausgesprochen bergsteigerisch werden, wenn man das wünscht. Man kann gut eine Woche in den Gipfelregionen bleiben und von Gipfel zu Gipfel ziehen. Für's Wochenende kann man auch die Bergkette von Nord nach Süd via Veleta und Mulhacen auf der alten Passstrasse überqueren. Genauso sind auch Wanderungen durch die Wälder oder Tagestouren auf einzelne Berge interessante Optionen. Egal was Ihr hier vorhabt, die Sierra erlaubt es einem abzukühlen und zu entspannen in den heissen Sommermonaten. Und bis in den späten Juni findet Ihr genug Schnee oberhalb von 3.000m, um sich richtig abzukühlen.
-
Tour: Von Prado Llano zum Pico de Veleta, 3.394m
-
Tour: Von Capileira zur Laguna de la Caldera, 3.020m
- Informationsheft der National Park Administration (166k)

Specials

...was man nicht verpassen sollte!
Testet die lokale Küche, die sich recht stark von der typisch andalusischen unterscheidet. Vor allem die Dörfer in den Alpujarras bieten viele Gerichte mit Lamm, Forelle, Schinken und servieren tolle lokale Weissweine.

...was man lassen sollte!
Vergesst nicht passendes Ausrüstungsmaterial für einen Trip in die Sierra mitzubringen und teilt den National Park Rangern mit, wohin Ihr gehen wollt. Und besorgt Euch gute Karten, wenn Ihr die Wege verlassen wollt. Und noch ein Tipp: lasst Euch nicht von Lanjaron täuschen und dreht einfach wieder um - fahrt weiter nach Capileira und Trevelez, alles vorher ist für Bustouristen bestimmt...
letzte überarbeitung: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net

banner

home > the tours > sierra nevada
Sierra Nevada and the Alpujarras: the other side of Andalucia


                                    



Spain

Andalucia is for almost every visitor the region where to find Flamenco Bars, Fiestas, beaches, the Alhambra, Sherry and endless waves of hillls in the hot sun. But just an hour drive from Granada or the Mediterranean Sea the mountains of the Sierra Nevada rise to almost 3.500m, offering cool air, lush vegetation, snow covered peaks and fantastic hikes.
General Information
Weather
Maps
 
Travel Information
How to get there
Travelling in the area
Accommodation
Activities
Hiking 


Specials
Things you shouldn't miss...
Things you shouldn't do...
 

General Information

Weather
- Yahoo! Weather for Sierra Nevada
- Intellicast Forecast for Granada

Maps
- Area Map for the Alpujarras from Cortijo Andalucia
- Satellite Map of Andalucia from National Geographic
- Map of Bubion and Capileira in the Alpujarras (1:150.000) from multimap
- Map of Guejar Sierra and Prado Llano, Sierra Nevada (1:150.000) from multimap
- Sierra Nevada National Park Map (1:50.000) for both Tours (188k)
- Map (1:50.000) (68k) of the tour to the Pico de Veleta
- Map (1:50.000) (28k) of the tour to the Laguna de la Caldera

Travel Information

How to get there
Sierra Nevada (northern part of the mountain range) and Alpujarras (southern part) are both accessed easily from Granada. Bus Services operate on a regular basis to Prado Llano (seasonal) and Lanjaron. For more information, check out the links below.
- lasalpujarras.com
- Travel information by andalucia.com

Travelling in the area
The local public transport system is rather nonexistent, if you want to access rather remote areas, you will have to rely on a car or - on your feet. But in general, the important villages are linked by bus lines, e.g. Trevelez and Pampaneira and Lanjaron.

Accommodation
In the skiing area and around Guejar Sierra you won't have difficulties to find a hotel. In the Alpujarras, only the bigger villages have hotels which are open all year round. Very recommendable is the
Villa Turistica in Bubion - beautiful little village with houses for each group including a kitchen, living room, balcony or terrace. And the breakfast was the best I ever got in a hotel in Spain! Besides, Bubion, the neighbouring villages and Trevelez are the most important starting points for hikers in the Alpujarras, so Bubion is a very good base for your activitites anyway.
- Villa Turistica, Bubion

Activities
The Sierra Nevada mountain range is in winter time of course mainly used for skiing, as it is the only area in southern Spain were you will find snow from November till February. But during summer the Sierra Nevada and the Alpujarras are the perfect region for lots of outdoor activities, such as mountaineering, climbing, mountain biking, watersports and, of course, hiking.

Hiking
Hiking is possible at every difficulty level - and will eventually have mountaineering aspects if you wish. You can stay in the mountains for a week, hiking and trekking from summit to summit in the highest regions of the Sierra Nevada mountain range. For the weekend, you can cross the range from north to south via Veleta and Mulhacen, the highest mountain in continental Spain. And you can do some forest walks or day trips to selected mountains. No matter what you do, the Sierra allows you to cool down and relax during the hot summer months. And until late June you will find plenty of snow above 3.000m, a cooling joy on its own.
-
Tour: From Prado Llano to the Pico de Veleta, 3.394m
-
Tour: From Capileira to the Laguna de la Caldera, 3.020m
- Information Flyer of the National Park Administration (166k)

Specials

...things you shouldn't miss!
Try the local cooking, which differs a lot from the typical andalucian cooking. Especially the villages in the Alpujarras will offer lamb, trout, jamon and very nice local white wines.

...things you shouldn't do!
Don't forget to bring adequate gear for your trip and let the National Park Rangers know where you are heading. And get yourself a reliable map if you wish to leave the roads and marked trails. And if you come to the Alpujarras via Lanjaron, don't stop there or anywhere in the lower parts of the valley, this could make you turn around and miss wonderful, more hidden places like Capileira or Trevelez!

last revision: Monday, August 11, 2003 copyright www.therucksack.net